Meine neue Kamera


Hallöchen,
eigentlich sparte ich auf ein Galaxy Tab 3 von Samsung und eigentlich habe ich nach einer microSD-Karte geschaut und ganz eigentlich brauchte ich im Grunde genommen keine Kamera. Bis mir das Sonderangebot von Saturn über den Weg lief: Samsung NX300, eine DSLM, und ein Galaxy Tab 3 für 499,-€. Wenn man einmal nachrechnet, gab es das Tablet gratis dazu. Nebenbei war übrigens noch Adobe Photoshop Lightroom 4 dabei. Ich hatte eine Canon EOS 500D mit einem Haufen Zubehör, aber das war mir immer zu viel zum Mitnehmen, deshalb lief mir diese Kamera gerade richtig über den Weg. Sie ist wesentlich handlicher und leichter und mit ihrem Retro-Design äußerlich auf dem neuesten Stand.
Mit dem Objektiv 18-55 mm mit optischem Zoom bin ich super zufrieden. Natürlich habe ich schon mehr Objektive im Auge, aber für den Anfang und bis ich wieder Geld habe, muss das wohl reichen. Außerdem kann ich sagen, dass das Objektiv sehr leise ist beim Autofokus, also ich höre ihn nur bei genauem Hinhören.
Die Kamera allgemein hat alles, was man braucht. Bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied zu einer DSLR bemerkt. Es gibt alle Modi, die auch eine DSLR hat und man kann auch in RAW fotografieren. Also alles möglich. Sie hat sonst alle standardisierten Dinge, die man eben braucht: manueller Fokus, 20,3 Megapixel, Filme in Full-HD, das Display kann man bewegen. Alles was man sich wünschen kann. Außerdem kann man die Kamera auch über eine Handyapp steuern. Man kann mit dieser App Bilder machen und diese auf das Handy übertragen. Ich finde das sehr praktisch, wenn man Bilder im Großformat sehen möchte oder kein schwenkbares Display, wie diese Kamera nicht hat, hat. Deshalb vermisse ich es auch nicht.
Etwas, was ich nicht mehr missen möchte, ist das Touch-Display. Für die meisten, die mit einer DSLR fotografieren wahrscheinlich nur was für Dumme, aber ich finde das echt praktisch. Man klickt einen Punkt an und dieser wird fokussiert. Bewegt man die Kamera, bleibt der Fokuspunkt, so nenne ich es einmal, auf dem Bild. Wenn du verstehst, was ich meine. Allerdings kann man auch einstellen, dass der Fokus immer bei einem bestimmten Objekt bleibt, was ich auch sehr praktisch finde, wenn man etwas aus verschiedenen Perspektiven fotografieren will.
Ich bin also rundum begeistert und kann es kaum abwarten euch ein Haufen Bilder von ihr zu zeigen!
Grüßle, Juliia

1 comment: