Ich wasche meine Pinsel!


Guten Tag du,

 

nach meinem verkorksten Post meiner Favouriten, schreibe ich nun einen hoffentlich besseren über das Pinsel waschen. Ich finde, man sollte seine Pinsel regelmäßig waschen, da sich doch der ganze Dreck ordentlich in den Haaren festhält und ich das nicht hygienisch finde. Also machte ich mich eines Nachmittags an die Arbeit.


Pinsel am Anfang


Zuerst feuchte ich den Pinsel unter lauwarmen, laufendem Wasser an. Danach gebe ich einen Spritzer meines Shampoos auf eine Waschbeckenseite. Ich benutze das alverde ultra sensitiv zum Pinselwaschen, weil ich gehört habe man soll kein normales Shampoo verwenden, weil das die Pinselhaare hart macht. 


Shampoo, welches ich benutze


Danach rühre ich mit dem Pinsel in dem Shampoo. Bei mir hat das Shampoo sofort angefangen zu schäumen und dann hat es auch eine Farbe gehabt. Wenn ich denke, der Pinsel ist sauber genug, dann spüle ich ihn wieder unter laufendem Wasser aus. Falls noch Reste im Pinsel sind, wiederhole ich den Vorgang mit dem Shampoo.


Rühren wie im Malkasten

auswaschen


Bevor ich den Pinsel zur Seite lege, prüfe ich, ob der ganze Schaum heraus ist, indem ich ihn zwischen die Finger nehme und nach vorne streiche. Kommt nur noch klares Wasser heraus, trockne ich die Borsten ein bisschen an einem Handtuch ab, also ich tupfe ihn ab und lege sie dann einfach zum fertig trocknen auf das Handtuch. Am nächsten Tag sind sie dann trocken und bereit für den Gebrauch. 


Pinsel beim Trocknen


Ich wasche meine Pinsel eigentlich jede Woche, aber wenn ich es einmal nicht schaffe, dann liegt das entweder an meiner Faulheit oder ich hatte keine Zeit. Ich hoffe, du wäschst deine Pinsel gut und hoffentlich bis bald!

 

Grüßle, Juliia

2 comments:

  1. Ich benutze den Pinselphönix dafür, der ist leider relativ teuer , aber unglaublich ergiebig :D
    Meine Pinsel wasche ich nach Bedarf...da ich nicht jeden Tag alle benutze, mache ich ads im Schnitt vielleicht alle 14 Tage (Puderpinsel etwas öfter).
    Sind deine Pinsel alle von Ebelin?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Einer ist von alverde (der grüne) und einer von Beliance von Douglas. Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zwischen Douglas und ebelin. Was ich mir gerne kaufen möchte, ist das Pinselset von Zoeva. Bamboo oder so heißt das. Ich finde es noch bezahlbar.

      Grüßle, Juliia

      Delete